Berufliche Erfahrung

Foto: Dr. Oliver SchmidtDas steuerliche Rüstzeug habe ich im Rahmen meiner Ausbildung in der Hamburger Finanzverwaltung zum Steuerinspektor bzw. Diplom-Finanzwirt erworben. Nach anschließendem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion war ich steuerberatend für verschiedene international ausgerichtete Steuerberatungsgesellschaften tätig. Im Jahre 2000 wurde ich zum Steuerberater bestellt. Ein Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit waren und sind grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze ("Expatriates"). 

Seit 2013 berate ich in eigener Kanzlei vorwiegend mittelständische Unternehmer und Privatpersonen sowie zu allen Fragen der Besteuerung von Auslandsentsendungen. Zum letzteren Bereich referiere ich auf Fortbildungsveranstaltungen für Steuerberaterkammern aber auch für die Finanzverwaltung. In Fachzeitschriften veröffentliche ich regelmäßig zu Besteuerungsfragen bei Auslandstätigkeiten.

Neben meiner steuerberatenden Tätigkeit bin ich seit vielen Jahren in der Ausbildung und Lehre tätig. Ich doziere nebenberuflich als Lehrbeauftragter für Steuerrecht und Rechnungswesen an verschiedenen Hochschulen. Ausserdem referiere ich für die Bundessteuerberaterkammer und die Bundesfinanzakademie.